AZURE

Azure Logo

Der Herausforderer

Azure ist der Hyperscaler von Microsoft. Gestartet 2008 hat Azure mittlerweile die reine Office365-Sphäre hinter sich gelassen und umfasst über 70 Regionen mit mehr als 400 Datacentern und >190 POPs in 109 Metropolregionen, darunter auch das Azure Content Delivery Network China. Für hohe Daten­übertraguns­geschwindig­keiten bei geringer Latenz setzt Microsoft 275K+ Meilen optische Glasfaser und Untersee-Kabelsysteme ein.

Microsoft hat Compliance und Nachhaltigkeit als Thema erkannt und Maßnahmen ergriffen. So werden neue Datacenter gemäß der Standards für die „LEED Gold certification“ gebaut und betreibt in Schweden eine Datacenter-Region, die bereits jetzt mit 100% Energie aus erneuerbaren Quellen betrieben wird. Die Roadmap bis 2030 sieht weitere ambitionierte Ziele für Nachhaltigkeit vor, wie beispielsweise Landschaftsschutz, Abfallreduktion und Wasserschutz.

E-Commerce hat seine spezi­fischen Heraus­for­der­ungen, die sich durch Azure-Nutzung abfedern lassen.

Promotions

Wenn ein Shop besondere Ansprüche an schnelle, intensive Skalierbarkeit hat, beispielsweise regelmäßig große Promos gefahren werden, dann ist Azure ein schneller Weg, um Lastspitzen in der Nutzung aufzufangen und die Auslieferung der Inhalte sicherzustellen.

Serverless

Wenn Kunden sich auf die Entwicklung der Software konzentrieren möchten und die Infrastruktur sich an diese anpassen soll, dann ist „serverless“ ein interessanter Ansatz. Automatische Skalierung, automatisches Kapazitätsmanagement und flexible Ressourcenverwaltung – Azure bietet spannende Möglichkeiten.

Internationalisierung

Wenn Region-übergreifende Strategien gefahren und internationale Märkte bedient werden sollen, können Kunden in der Cloud kurze Antwort- und Auslieferungszeiten der Applikation erreichen, indem man auf Content Delivery Networks zurückgreift oder global replizierende und regionsspezifische Services nutzt.

Full Service beim Start und im Alltag

Azure bietet für E-Commerce-Plattformen umfangreiche Möglichkeiten, aber auch die Fallstricke, die den Betrieb nicht nur unnötig verteuern, sondern im schlimmsten Fall auch behindern können. Hier kommt Metaways als erfahrener Partner und Dienstleister ins Spiel. Wir beraten schon ab der Erstellung des Plattform-Konzepts, übernehmen die Einrichtung, verpacken die Application in handliche Kubernetes-Cluster und sichern den Betrieb durch unser 24×7-AWS-Management. Unsere Kunden bleiben dabei immer flexibel und unabhängig.

Unsere Kunden sind die Vertragspartner von Microsoft Azure und können so jederzeit frei entscheiden, ob sie die Unterstützung von Metaways weiterhin benötigen oder lieber selbstständig ihres Weges gehen. Bis dahin profitieren sie von unserer Erfahrung im technischen Handling großer E-Commerce-Plattformen und können so die Erfolgsmöglichkeiten mit Rückendeckung erkunden.

Custom-tailored PaaS

Unser Platform-as-a-Service in der Microsoft-Cloud punktet mit der vollen Flexibilität durch im Kubernetes betriebene Cluster, um die Compute-Ressourcen optimal zu nutzen, Anwendungen einfach bereitzustellen und von schneller Skalierung zu profitieren. Dabei bleibt stets die volle Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Azure-Region bestehen.

Mit einigen Software-Herstellern sind über die Jahre erfolgreiche Technologie-Partnerschaften gewachsen. Mit u.a. Pimcore, Shopware und Spryker setzen wir für unsere Kunden anspruchsvolle, performante PaaS-Projekte im B2C- und B2B-Geschäft um und bringen täglich unsere Best Practices und unser breites softwarespezifisches Wissen für den erfolgreichen Betrieb und zufriedene Kunden ein.

 

Neugier geweckt?
+49 40 31 70 31 – 65

Metaways
Infosystems
GmbH

Adresse

Pickhuben 2
20457 Hamburg
Deutschland

Telefon

+49 40 31 70 31-0