Hamburger Tafel

 

Die Hamburger Tafel sammelt überschüssige Lebensmittel ein und verteilt sie an 27 Lebensmittelausgabestellen in und um Hamburg. Die größtenteils ehrenamtliche Arbeit unterstützt Metaways durch kostenfreies Hosting.

ecclesias auf dem Digitaltag Illustration

 

„Hamburg ist die schönste Stadt der Welt!“ sagen viele Einheimische aus voller Überzeugung. Natürlich gibt es auch Schattenseiten, doch durch großes ehrenamtliches Engagement wird an allen Ecken und Ende der Gesellschaft versucht, Not zu lindern.

Ein Beispiel ist die Hamburger Tafel, die sich selber als „Soziallogistiker“ beschreibt. 400 Helfer sammeln bei zahlreichen Händlern und Unternehmen überschüssige Lebensmittel ein und bringen sie zu Ausgabestellen für Bedürftige.

Digitalisierter Zettelkasten

In den Anfängen reichte ein Zettelkasten zur Verwaltung der Helfer und Spender, mittlerweile ist die Hamburger Tafel aber so weit gewachsen, dass Software-Unterstützung dringend nötig wurde. Das System zur Verwaltung wurde von unserem Partner SoftwareLoft zur Verfügung gestellt, der dann Metaways fragte, ob wir nicht das Hosting übernehmen könnten.

Da ließen wir uns selbstverständlich nicht lange bitten und jetzt laufen die Verwaltung und die Webseite auf unseren hochverfügbaren Servern – pro bono. Jetzt hoffen wir, dass wir auch ein winziges Stück dazu beitragen, dass mehr Menschen sagen können: „Hamburg ist die schönste Stadt der Welt!“.

Metaways
Infosystems
GmbH

Adresse

Pickhuben 2
20457 Hamburg
Deutschland

Telefon

+49 40 31 70 31-0