Pino ist da!

 

Pino hört auch auf den Namen 2022.11 und ist die neueste Version unserer tine Business Edition. Pino liefert zwar erstmals keine Pakete mehr aus, überreicht dafür aber einen bunten Strauss neuer Funktionen.

ecclesias auf dem Digitaltag Illustration

Keine Pakete

Keine Pakete mehr? Ja, ab dieser Version gibt es von der Groupware keine Pakete für unterschiedliche Betriebssysteme mehr, dafür aber Docker-images und Tarball/zip-Archive. Die Gründe und Vorteile dieser Entscheidung haben wir in der zweiten Episode unseres tine Podcasts ausführlich erläutert.

Ein paar Kleinigkeiten …

Insgesamt sind viele kleinere Funktionen hinzugekommen, die der, grob gesagt, Benutzerverwaltung zu Gute kommen. Admins werden es zu schätzen wissen, dass sie jetzt die Möglichkeit haben, ihren Nutzern sichere Passwörter nahezulegen. Außerdem können sie zentral die individuellen Benutzereinstellungen korrigieren, falls ein Anwender mal einen falschen Klick gemacht hat und sich plötzlich über ungewohntes Verhalten wundert. Nicht zu unterschätzen ist der neu implementierte Broadcasthub, der es ermöglicht, Änderungen an Datensätzen in Echtzeit auch anderen Benutzern anzuzeigen. Gerade mit Blick auf gemeinsames Arbeiten ist das ein großer Vorteil.

… einige Erweiterungen …

Schwerpunkte der Entwicklung der neuen tine Business Edition war auch der Bereich Human Ressources und damit einhergehend die Arbeitszeiterfassung. Im HR-Modul beispielsweise wurde die Abwesenheitsplanung erweitert, für die Arbeitszeiterfassung bekommen die Anwender das praktische Tool einer Stoppuhr mit an die Hand, die eine virtuelle Stempeluhr darstellt. Hier ist tine gut gerüstet, wenn nach den Gerichtsurteilen der vergangenen Zeit der Gesetzgeber die vollständige Arbeitszeiterfassung für alle Arbeitnehmer verpflichtend macht.

… und eine Überraschung

Außerdem hat das neue Major Release noch ein kleine Kuriosität im Gepäck: eine Wiederauferstehung. Das Modul „Projekte“ war eigentlich schon begraben, wurde jetzt aber auf Kundenwunsch hin wiederbelebt und mit neuen Funktionen zur Projektverwaltung ausgestattet.

Noch mehr über Pino und tine gibt es auf der Webseite tine-groupware.de

Metaways
Infosystems
GmbH

Adresse

Pickhuben 2
20457 Hamburg
Deutschland

Telefon

+49 40 31 70 31-0